Treffen 2020
Veranstaltungsort
VIRTUELLGastgeber:
Leibniz Universität Hannover
Fachgebiet Software Engineering
Hannover, Deutschland
Beschreibung
DIE VERANSTALTUNG:
Traditionell ist das Fachgruppentreffen ein Forum für den Erfahrungsaustausch und Diskussionen zu aktuellen Themen des Requirements Engineering (RE) zwischen allen RE-Interessierten. Auch Gäste sind sehr herzlich willkommen.
BEITRÄGE UND EINREICHUNG:
Das diesjährige Leitthema lautet: „Virtuelles RE – Herausforderungen und Chancen“.
Corona und die damit verbundenen Maßnahmen stellen uns alle in diesem Jahr vor große Herausforderungen und verändern unser aller Alltag und unsere Arbeitswelt. So wären wir sehr an Beiträgen interessiert, die über Ihre Erfahrungen im Hinblick auf Auswirkungen bzw. Durchführung von (virtuellen) RE Aktivitäten in den vergangenen Monaten berichten und möchten Sie dazu ermutigen, diese auf unserem Fachgruppentreffen zu präsentieren. Folgende Fragestellungen wären u.a. interessant:
- Welchen Herausforderungen oder auch Chancen sind Sie begegnet?
- Welche Anpassungen mussten Sie an Ihren bisherigen Methoden / Techniken vornehmen?
- Welche innovativen Ideen / Visionen können zu aktuellen Herausforderungen beitragen?
- Welche (virtuelle) RE Methoden / RE Techniken haben sich bewährt?
- Welche Fehlschläge haben Sie erlebt?
- Welche Forschungsbedarfe sehen Sie in der weiteren Zukunft, die aus aktuellen Herausforderungen für das RE motiviert sind?
Selbstverständlich sind aber auch Beiträge zu anderen RE-relevanten Themen sowohl aus industrieller als auch wissenschaftlicher Sicht willkommen.
Neben den bisherigen Einreichungen von Vortragsbeiträgen bieten wir in diesem Jahr eine neue Form der Beitragseinreichung an, nämlich die Gestaltung und Moderation einer interaktiven Session (maximal 90 Minuten). Falls Sie ein spannendes Thema bzw. Herausforderungen aus der industriellen Praxis haben, welche Sie gerne mit anderen Teilnehmern des Fachgruppentreffens diskutieren bzw. erarbeiten möchten oder falls Sie gerne eine neue Technik vermitteln wollen, so freuen wir uns über Ihre Einreichung.
Für beide Beitragsformen bitten wir um eine schriftliche Zusammenfassung auf maximal 2 Seiten im Format der Softwaretechniktrends (siehe http://pi.informatik.uni-siegen.de/stt/).
Aus der Zusammenfassung für Vortragsbeiträge sollte hervorgehen:
- Motivation der behandelten Fragestellung und Kontext
- Behandelte Fragestellung oder Problem
- Lösung und Ergebnisse
- Was ist neu?
- Referenzen zu Ihren bisherigen Arbeiten / Vorträgen zu diesem Thema
Aus der Zusammenfassung der interaktiven Session sollte hervorgehen:
- Was ist das Thema der Session
- Der geplante grobe Ablauf der Session
- Erwartete Ergebnisse
- Dauer der Session sowie benötigte Materialien
Je nach Anzahl der eingereichten bzw. angenommenen Vortragsbeiträge, stehen für die Präsentation der Vortragsbeiträge auf dem Treffen 15-20 Minuten zur Verfügung. Zudem werden alle angenommenen Vortragsbeiträge Anfang 2021 in den Softwaretechnik-Trends der Gesellschaft für Informatik erscheinen. Auch die Durchführung bzw. Ergebnisse der Interaktiven Session(s) können als Bericht in den Softwaretechnik-Trends veröffentlicht werden.
Bitte reichen Sie Ihre Beiträge unter https://easychair.org/conferences/?conf=fgre2020 bis zum 05.10.2020 ein.
Die Fachgruppenleitung wird die Beiträge anhand von Kriterien wie Neuheitswert, praktische oder wissenschaftliche Relevanz des Inhalts, sowie Qualität der eingereichten Beschreibung begutachten und Ihnen bis spätestens zum 30.10.2020 eine Rückmeldung zu Ihrem Vorschlag zusenden.
ANMELDUNG:
Aufgrund der aktuellen Entwicklung bzgl. Corona wird das Fachgruppentreffen in virtueller Form stattfinden.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Damit wir eine Übersicht erhalten, wie viele Teilnehmer an der Veranstaltung teilnehmen möchten, schicken Sie eine kurze Nachricht an Oliver Karras (oliver.karras@inf.uni-hannover.de) mit Ihren Kontaktdaten. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung versenden wir dann in den Tagen vor der Veranstaltung.
Bei Fragen zur Einreichung oder zum Fachgruppentreffen selbst können Sie sich gerne an Anne.Hess@iese.fraunhofer.de wenden. Zudem können Sie sich auf unserer Webseite über die Fachgruppe bzw. frühere Treffen informieren https://fg-re.gi.de/
Programm
Tagesordnung: Donnerstag 26. November
10:00 – 11:30 | Begrüßung durch die Fachgruppen Leitung [Interaktive Session] Thorsten Cziharz: "Onboarding" Phasen eines Online-Workshops / Spielerische Formate ausprobieren |
11:30 – 12:30 | Pause: Gespräche in Breakout-Rooms |
12:30 – 13:00 | Prof. Dr. Kurt Schneider: Begrüßung und Vorstellung des Fachgebiets Software Engineering |
13:00 – 13:30 | [Beitrag] Jörn Fahsel, Andrea Herrmann, Rüdiger Weißbach: Spaß am RE |
13:30 – 14:00 | [Beitrag] Kamal Chamkh, Eric Kamsties: Empfehlungssysteme für das Requirements Engineering - Eine systematische Mappingstudie |
14:00 – 14:30 | Pause: Gespräche in Breakout-Rooms |
14:30 – 15:00 | [Beitrag] Andreas Becker: Integriertes Requirements Management: Leistungs- und Prozessinnovation aus einem Guss |
15:00 – 15:45 | [Invited Talk] Dr. Michael Nolting: Minimierung der digitalen Lieferzeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge |
15:45 – 16:00 | Abschluss |
Tagesordnung: Freitag 27. November
10:00 – 11:30 | [Interaktive Session] Patrick Mennig, Svenja Polst: Von Ideen zu Lösungen - Herausforderungen nach Innovations- und Kreativitätsworkshops |
11:30 – 12:30 | Pause: Gespräche in Breakout-Rooms |
12:30 – 13:15 | [Invited Talk] Stefan Sturm: Einfluss der Covid-19 Pandemie auf Zertifizierung und RE Training – Ein Erfahrungsbericht |
13:15 – 13:45 | [Beitrag] Charlotte Haase und Andrea Herrmann: Virtuelles RE - Anforderungsermittlung für ein vertrauenswürdiges soziales Netzwerk |
13:45 – 14:15 | [Beitrag] Oliver Karras, Svenja Polst, Kathleen Späth: Using Vision Videos in Virtual Focus Groups: Experiences and Recommendations |
14:15 – 14:45 | Pause: Gespräche in Breakout-Rooms |
14:45 – 15:15 | [Beitrag] Simon Andre Scherr, Annika Meier, Selma Chan: Alexa, erzähl mir mehr - Erfahrungen zur Anforderungserhebung mit Senioren und einem unerwarteten Plan B |
15:15 – 16:00 | Berichte Fachgruppenleitung & Arbeitskreise |
16:00 – 16:15 | Abschluss |