Fachgruppenreffen: Requirements Engineering 2023
Veranstaltungsort
SwisslogEzzestr. 4-6
44379 Dortmund
Beschreibung
DIE VERANSTALTUNG:
Traditionsgemäß ist das Fachgruppentreffen ein Forum für Diskussionen und den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern der Fachgruppe. Gäste sind herzlich willkommen. Neben der Präsentation der Ergebnisse der Arbeitskreise der Fachgruppe RE und der Diskussion von neuen Aktivitäten sollen wie immer Vorträge aktuelle Aspekte und Themen des RE aus industrieller und auch wissenschaftlicher Sicht beleuchten. Dazu gehören insbesondere auch Ergebnisse laufender Dissertationen.
BEITRÄGE UND EINREICHUNG:
Das diesjährige Leitthema lautet: Requirements Engineering für das "Internet of Trusted Things, IoTT"
Folgende Fragestellungen wären u.a. interessant:
- Wie sieht Requirements Engineering in der Praxis für IoTT-, Industry 4.0- oder Multikomponenten-Lösungen aus?
- Welchen Beitrag leistet die Wissenschaft, um das Requirements Engineering für IoTT-Lösungen weiter zu entwickeln?
- Wie kann die Lehre Requirements Engineering für IoTT Lösungen adressieren?
- ...
Selbstverständlich sind aber auch Beiträge zu anderen RE-relevanten Themen sowohl aus industrieller als auch wissenschaftlicher Sicht willkommen.
Neben den bisherigen Einreichungen von Vortragsbeiträgen bieten wir in diesem Jahr auch wieder die Form der interaktiven Session (Zur Gestaltung und Moderation einer eigenen Session von maximal 90 Minuten). Falls Sie ein spannendes Thema bzw. Herausforderungen aus der industriellen Praxis haben, welche Sie gerne mit anderen Teilnehmern des Fachgruppentreffens diskutieren bzw. erarbeiten möchten oder falls Sie gerne eine neue Technik vermitteln wollen, so freuen wir uns über Ihre Einreichung.
Für beide Beitragsformen bitten wir um eine schriftliche Zusammenfassung auf maximal 2 Seiten im Format der Softwaretechniktrends (siehe https://fb-swt.gi.de/publikationen/softwaretechnik-trends/).
Aus der Zusammenfassung für Vortragsbeiträge sollte hervorgehen:
- Motivation der behandelten Fragestellung und Kontext
- Behandelte Fragestellung oder Problem
- Lösung und Ergebnisse
- Was ist neu?
- Referenzen zu Ihren bisherigen Arbeiten / Vorträgen zu diesem Thema
Aus der Zusammenfassung der interaktiven Session sollte hervorgehen:
- Was ist das Thema der Session?
- Der geplante grobe Ablauf der Session
- Erwartete Ergebnisse
- Dauer der Session sowie benötigte Materialien
Je nach Anzahl der eingereichten bzw. angenommenen Vortragsbeiträge, stehen für die Präsentation der Beiträge auf dem Treffen 15 Minuten bis 20 Minuten zur Verfügung. Zudem werden alle angenommenen Vortragsbeiträge Ende 2023 in den Softwaretechnik-Trends der Gesellschaft für Informatik erscheinen. Auch die Durchführung bzw. Ergebnisse der Interaktiven Session(s) können als Bericht in den Softwaretechnik-Trends veröffentlicht werden.
Bitte reichen Sie Ihre Beiträge per Mail an oliver.karras@tib.eu bis zum 18.07.2023 ein.
Die Fachgruppenleitung wird die Beiträge anhand von Kriterien wie Neuheitswert, praktische oder wissenschaftliche Relevanz des Inhalts, sowie Qualität der eingereichten Beschreibung begutachten und Ihnen bis spätestens zum 31.07.2020 eine Rückmeldung zu Ihrem Vorschlag zusenden.
VERANSTALTER: Swisslog
Ort: Ezzestr. 4-6, 44379 Dortmund
Haltestellen in der Nähe:
- Martener Hellweg
- Brünnerhelfstr.
- Dortmund-Marten Süd
ANMELDUNG:
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden können Sie sich per E-Mail bei Andrea Wohlgemuth unter andrea.wohlgemuth@swisslog.com.
Teilen Sie für die Planung bitte mit, wo Sie dabei sein werden:
[ ] Warm-up am Donnerstagvormittag
[ ] Mittagessen Donnerstag
[ ] Vorträge Donnerstag
[ ] Abendessen Donnerstag
[ ] Vorträge Freitag
[ ] Mittagessen Freitag
Für das Abendessen am Donnerstag werden wir einen Tisch beim Pfefferkorn's No. 1, Am Markt 6 reservieren. Es gilt Selbstzahler, wie immer.
Bei Fragen zur Einreichung oder zum Fachgruppentreffen selbst können Sie sich gerne an oliver.karras@tib.eu wenden. Zudem können Sie sich auf unserer Webseite über die Fachgruppe bzw. frühere Treffen informieren https://fg-re.gi.de/
Programm
Tagesordnung: Donnerstag 10. August
09:30 – 10:00 | Ankunft |
10:00 – 10:30 | Open Space - World Café |
10:30 – 10:50 | Begrüßung durch die Fachgruppenleitung |
10:50 – 11:00 | Begrüßung durch Swisslog |
11:00 – 11:30 | Vorstellungsrunde |
11:30 – 12:00 | Andreas Birk et al.: Views on Requirements Frameworks: Working Group Status 2023 |
12:00 – 13:00 | Gemeinsames Mittagessen |
13:00 – 13:30 | Eduard C. Groen und Nedo Bartels: Ein Qualitätsmodell für die ganzheitliche Betrachtung der Benutzererfahrung von IoT-Systemen |
13:30 – 14:00 | Alexander Rachmann: Werteorientiertes Requirements Engineering für IoTT |
14:00 – 14:30 | Thomas Fehlmann und Eberhard Kranich: Eine Sensitivitätsanalyse für Quality Function Deployment (QFD) |
14:30 – 14:45 | Kaffeepause |
14:45 – 15:15 | Christian Sauer und Holger Eichelberger: Experiences in Collecting Requirements for an AI-enabled Industry 4.0 Platform |
15:15 – 15:45 | Abraham Ghanem: Closing the Data Gap: Diffusion Models for Realistic Labeled Data Augmentation in Sparse and Diverse Training Sets |
15:45 – 16:00 | Kaffeepause |
16:00 – 16:45 | Swisslog: Roboter Demo |
16:45 – 17:00 | Kaffeepause |
17:00 – 17:30 | Berichte der Fachgruppenleitung und Arbeitskreise |
17:30 - ... | Abschluss und Gemeinsames Abendessen (ab 18:30 im Pfefferkorn’s No.1 am Markt) |
Tagesordnung: Freitag 11. August
08:30 –09:00 | Ankunft |
09:00 – 10:00 | Keynote - Timo Landener: RE im Spannungsfeld aus Zukunftsprognose und Sicherheit |
10:00 – 10:15 | Kaffeepause |
10:15 – 10:45 | Sven Storck et al.: Cartooneering – Visionsfindung mit Hilfe von Comics |
10:45 – 11:45 | [Interaktive Session] Andrea Wohlgemuth et al.: Interactive Elicitation of Skills for RE in industry 4.0 Setups |
11:45 – 12:30 | Wrap up |
12:30 – 13:30 | Gemeinsames Mittagessen |